Musical Dracula
Nach nunmehr drei Jahren führte gestern Abend in der Premierenvorstellung das musische Wolfram-von-Eschenbach-Gymnsasium das Musical “Dracula – das Grusical” auf und ich durfte als Fotograf dieses wieder begleiten. Der Turnus von drei Jahren ist bewusst gewählt, um viel Planungszeit investieren zu können (jedes Mal gut eineinhalb Jahre). Außerdem nehmen oft Schüler teil, die im gleichen Jahr (oder auch manchmal gerade ein Jahr vorher) das Abi schreiben – hier lässt sich die Schule explizit Zeit, neue Talente heranreifen zu lassen.
Dieser Aufwand lohnt sich auch sichtbar. Vier Aufführungen sind komplett ausverkauft, dieses Jahr wurde sogar eine Generalprobe öffentlich aufgeführt, die kompletten Solisten sind doppelt besetzt. Doch auch mein Aufwand war dieses Jahr deutlich größer: ich begleitete von beiden Besetzungen die Generalproben, begann schon drei Tage vor der ersten Generalprobe teilweise Proben zu begleiten, um ein Gefühl für das Stück zu bekommen. Auch wurde ein Videointerview von mir gedreht (das Ergebnis gibt es bald). Natürlich kein Vergleich zum Aufwand der Beteiligten, aber drei komplette Arbeitstage für ein solches Projekt frei zu halten ist nicht immer ganz einfach.
Spaß machte es mir eine Menge. Die Schüler sprühen vor Begeisterung, Motivation und sind mit einem frischen Elan dabei. Qualität wird groß geschrieben. Beispiel gefällig: das Licht wurde von Probendurchlauf zu Probendurchlauf besser, ebenso die Spezialeffekte. Es ist toll, für solch kurze Zeit bei einer Musicalproduktion dabei sein zu dürfen. Danke nochmals an das ganze Team rund um das Musical.