Goldei
Vor einigen Monaten lobte die Stadt Schwabach in Zusammenarbeit mit der Firma Photolux einen Fotowettbewerb zum Thema Gold aus. Wie einigen vielleicht bekannt, ist Schwabach eine Stadt mit einer langen und erfolgreichen Geschichte im Bereich Goldschlägertum. Die Firma Photolux, in Schwabach ansässig, ist ein Dienstleister für Fineart-Drucke, deren Weg dorthin und das richtige Handling.
Die Ausstellung wird publikumswirksam einen Tag vor der alle zwei Jahre stattfindenden Goldschlägernacht am 08.08.14 um 20 Uhr im Schwabacher Stadtmusem eröffnet. Die Bilder werden zwei Monate zu sehen sein und auch zur Goldschlägernacht öffnet natürlich das Stadtmuseum ihre Pforten.
Als ich die Ausschreibung las, wusste ich, dass ich teilnehmen werde. Jeder Teilnehmer durfte drei Bilder einreichen. Zwei Bilder zum Thema waren sofort klar, eines aus der Serie “Gold in Motion” aus dem Jahr 2010 und eines aus der Serie “Livin sculptures” aus dem Jahr 2013.
Doch ein drittes Bild musste her. Nach einigem Überlegen kam mir das große Goldei in den Sinn, welches im Stadtinneren als Kunst im öffentlich Raum steht. Ein Riesenei, gut vier Meter hoch und zweieinhalb Meter breit. Hier ein Model drauf setzen, mit goldenem Kleid, epischen Himmel. Gesagt, getan. Mit Hilfe der Visagistin Inna, meinem Model Vanessa und Radek, meinem Assistenten (der mit einem Riesen-Dankeschön mit Equipment der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach half das Model auf das Ei zu bringen) realisierten wir die Bildidee. Nun, nachdem ich weiß, dass ich beim Wettbewerb einen Platz belegt habe, veröffentliche ich diese Serie. Und ich bin gespannt, welche der drei Bilder gedruckt ausgestellt werden.
Ach ja, und es gibt auch einen Publikumspreis – bin gespannt, wie ihr abstimmt.