Mode zu Shakespeares Ophelia
Bereits schon Ende November habe ich die Bachelorarbeit der lieben Mia Barth fotografiert. Doch erst jetzt, nach der offiziellen Präsentation auf dem Runway Anfang Februar darf ich die Bilder zeigen. Danke an Name: Jens Kowall von KOWA-Berlin für die Möglichkeit, das Foto der Runway-Show hier zeigen zu dürfen.
Mia beschäftigte sich in Ihrer Serie mit sechs verschiedenen Outfits lose mit der Geschichte der Ophelia und Ihre unterschiedlichen Stadien, die sie in dem Stück von Shakespeare durchläuft. Sie versucht, dies im Design aufzugreifen. Gemeinsam stylten und fotografierten wir in gut sechs Stunden bei sehr kalten November-Temperaturen in einem Schloss.
Der Charakter der Ophelia ist ein sehr zerrissener. Sie ist nicht nur innerlich gepalten, zwischen Ihrer Liebe zu Hamlet und den Erwartungen ihrer Familie, zwischen der Besorgnis um Hamlet und den Schuldgefühlen ihn zu lieben, obwohl er für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Auch ihre Identität wird infrage gestellt, indem ihr unschuldiger, folgsamer, mitfühlender Charakter als aufreizend und sündhaft ausgelegt wird und später sogar als „irre“.
Als Models standen mir Marthali und Kilian zur Verfügung, Haare und Make-Up kommen von Inna Langer.
Und hier einige Bilder der Show, im mittleren Drittel die Bilder der Stücke von Mia.