Konzert der Q12: ganz normal!
Gestern lud die diesjährige Q12 des WEG Schwabach zum traditionellen Konzert vor den Abiturprüfungen, um ihr Können zu zeigen und die Abiturkasse mittels Spenden etwas zu füllen. Netterweise erhielt ich auch Einladung und da diese gut in meinem Terminkalender passte, nahm ich sie gerne an.
Eröffnet und durch den Abend geführt wurde von zwei qualitativ hochwertigsten Erkan&Stefan-Klonen.
Highlight in meinen Augen im ersten Teil des Abends war das Stück “Meine neue Freundin” vom Kabarettisten Bodo Wartke, gesungen von Jonas und begleitet am Klavier von Leon.
Nach der Pause legte die Q12 noch einen Zahn zu. Der “Dönergesang” von Tim Toupet wurde durch ein Männerquartett fetzig rübergebracht, die Performance schloss natürlich mit frischen Döner für alle Sänger. Ein herzerweichendes Duett legten Hanna und Johannes auf das Parkett, “Boote in der Nacht” aus dem Musical Elisabeth. Wem das Pärchen vage bekannt vorkommt: sie waren bereits im Musical “Dracula” als Jonathan und Mina im Einsatz.
Ein genialer Abschluss jedoch kam aus einer völlig unerwarteten Ecke: mit Orchester-Stärke spielte die Q12 ein Stück aus dem Computerspiel League of Legends namens “Riot Games” vor – epische Filmmusik mit vielen markanten Eckpunkten. Dirigiert wurde das Orchester von Leon, die eigentliche Leistung der Schüler bestand jedoch aus dem Heraushören der Instrumente und Noten und deren Transkription auf Papier für jedes einzelne Instrument. Respekt für dieses Konzert!